Logo Schmidt AG Sanitär Bäder Luzern

Schmidt AG Sanitär Bäder St.-Karli-Strasse 8 6004 Luzern Telefon 041 2 494 494 E-Mail info@schmidtag.ch

SIEBEN METER SCHLANK UND IM SÜSSESTEN WINKEL LUZERNS

Altstadthäuser haben ihren besonderen Reiz. Aber dieses Objekt im Süsswinkel 8 in Luzern ist schon ein spezielles Haus. Ein kleiner Laden unten, ein Studio und eine Wohnung oben und ein wunderbares Dachgeschoss. Das alles, rund sieben Meter breit, galt es zu sanieren und mit neuen Installationen auszurüsten, bis hin zur romantischen Beleuchtung für laue Sommernächte.


Das kleine Nischenplätzchen in der Luzerner Altstadt wird gerne übersehen. Der Fussgängerstrom geht durch die Weggisgasse. Und auf der anderen Seite, am Löwengraben, ist es eher ruhig. Erst recht, seit vor vielen Jahren dort der Durchgangsverkehr beschränkt wurde.

Für den Umbau war diese Lage eher hinderlich. Doch was heisst da Hindernisse. Für die Schmidt AG sind sie dazu da, um nach Lösungen zu suchen. Im konkreten Fall ging es um die Zufahrtsbeschränkungen. Nur zu ganz gewissen Zeiten am Morgen dürfen Fahrzeuge für Anlieferungen in die Altstadt.

Die Logistik musste noch minutiöser als sonst geplant werden. Neben Zu- und Ableitungen für Wasser und die Rundum-Erneuerungen der Nasszellen wurde auch eine Gasleitung verlegt. Und die geht bis aufs Dach. Dort sorgen dann an lauen Sommernächten schöne Gasfackeln für romantische Stimmung.

 

Auftraggeber: Bohraus Planung & Architektur AG, Luzern
Aufgabe: Umbau Altstadtliegenschaft
Einsatzzeit: 4 Monate
Equipe: Bis 3 Mitarbeiter