Logo Schmidt AG Sanitär Bäder Luzern

Schmidt AG Sanitär Bäder St.-Karli-Strasse 8 6004 Luzern Telefon 041 2 494 494 E-Mail info@schmidtag.ch

Galliker Altishofen

EINE MANNSCHAFT, 33 FUSSBALLFELDER UND EINE GANZ EIGENE LOGIK

So gross wie 33 Fussballfelder ist die gesamte Fläche, die das Logistikzentrum der Galliker Transport AG in Altishofen einnimmt. Das Unternehmen, das mit mehreren Hundert «ausgewachsenen» Lastwagen europaweit unterwegs ist, betreibt im Kanton Luzern einen Umschlagplatz für Lebensmittel und Tiefkühlprodukte. Ein Hochregallager ist hier gewaltig. Und die Wege sind weit – da geht kaum jemand zu Fuss. Auch die Mannschaft der Schmidt AG hatte sich an diese neue Logik zu gewöhnen.

 

Wer Grosses leisten will, muss in grossen Dimensionen denken. In der Höhe sowohl wie in der Breite. Wenn hier einer unserer Installateure noch einmal zurück zum Fahrzeug muss, um irgendeine Zange zu holen, dann ist er eine Weile unterwegs, selbst mit dem Trottinett oder mit dem Velo. Bis zu 20 Mann stark war das Schmidt-Team, das hier beim neuen Lagerhaus für die Wasser-Zu- und -Abfuhr, für Lüftungs- und Kühlungsrohre und alle Anschlüsse im Einsatz war. Dazu kamen die kompletten Einrichtungen für eine Grossbäckerei, die hier zur Untermiete eingerichtet wurde.

Wenn bis zu 20 Leute alleine für die Sanitärinstallationen zuständig sind, dann arbeiten dort auch Dutzende anderer, die für die Montage der Lager, für die Elektro-, Maler-, Schweiss- und Betonarbeiten unterwegs sind. Das bedeutet: Planung ist hier ebenso grossgeschrieben wie die Konzentration vor Ort. Denn wer auf 15 Meter Höhe sichere Anschlüsse zu garantieren hat, der muss sich auch selbst sichern.

Am Schluss war der Beweis erbracht: Die Schmidt AG weiss sich auch bei grossen Bauprojekten sicher zu bewegen. Und wenn man schon von der Autobahn aus sieht, wo man einmal Grosses geleistet hat, dann huscht schon ein zufriedenes Lächeln übers Gesicht.

 

Auftraggeber: Galliker Transport AG, Altishofen / Bäckerei Hiestand, Altishofen
Aufgabe: Installationen in neuem Hochregallager und in Grossbäckerei
Einsatzzeit: Vier Monate von Frühling bis Herbst
Equipe: Bis zu 20 Mitarbeiter vor Ort, 3 Projektleiter im Innendienst